Justine Pust las exklusiv in der Barschule Anno 1664

Die Stadtbibliothek Oelde lud zur exklusiven Pop-up Lesung in die Barschule Anno 1664 ein, um nach 2023 wieder mit einer Veranstaltung in Oelde unterwegs zu sein. In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Oelde, der „Barschule Anno 1664“ Schwarze und Schlichte und der Stadtbibliothek entstand die Idee einer Lesung mit besonderem Ambiente, Aperitif und Häppchen.

30 Zuhörer und Zuhörerinnen lauschten dem Roman der jungen Autorin Justine Pust. Die Autorin las zuerst aus ihrem bereits erschienenen Roman „Wo die Sterne uns sehen“. Immer wieder suchte sie das Gespräch mit dem Publikum, stellte Fragen und beantworte charmant und witzig jede Frage, die ihr gestellt wurde. Eine kleine Pause lud dazu ein, sich auszutauschen und etwas zu trinken. „Das Publikum gab zu diesem Zeitpunkt bereits positives Feedback.“, so Franziska Huhnke, Leiterin der Stadtbibliothek, die die Zeit nutze, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

Nach weiteren Fragen zum Schreiben, ihren Büchern und ihrer Heimat Rostock gab es einen exklusiven Einblick in ihren neuen Roman „Wo der Regen uns berührt“, der erst im November 2024 erscheint. Gespannt lauschten alle den ersten Kapiteln, die auch die Autorin bis zu diesem Abend noch nie laut vorgelesen hatte. Zum Abschluss wurden begeistert Leseproben mitgenommen und Fotos mit der Autorin gemacht. Die Bücher von Justine Pust sind in der Bibliothek vorhanden und können dort ausgeliehen werden. „Es wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass die Bibliothek in Oelde auf Reisen geht. Wir hoffen, dass alle spannenden Projekte für 2025 auch so gut angenommen werden. Bleibt gespannt!“, so Franziska Huhnke.

Foto: Justine Pust in der Barschule 1664.