Saatgutbibliothek


Stellen die neue Saatgut-Bibliothek vor (vl.): Stehend:  Klimaschutzmanagerin Stefanie Gröne, Bürgermeisterin Karin Rodeheger und  Philipp  Helmers von der Stadtbibliothek. Kniend:  Martin Rückert und Irmgard Greiner vom Nabu Oelde sowie Franziska Huhnke, Leiterin der Stadtbibliothek Oelde .

Ab Dienstag, 4. März, erweitert die Stadtbibliothek Oelde ihr Angebot: Neben dem bisherigen Angebot können Besucher nun auch Saatgut für den eigenen Garten oder Balkon ausleihen. Die Saatgut-Bibliothek ist aus einer Initiative von Philipp Helmers von der Stadtbibliothek Oelde entstanden.

"Die Saatgut-Bibliothek ist ein wunderbarer Weg, um alte und regionale Pflanzensorten zu bewahren und gleichzeitig die Biodiversität in den Oelder Gärten zu fördern," erklärt Helmers. "So schaffen wir Lebensraum für Insekten und bereichern gleichzeitig unsere eigene Ernährung mit ökologisch angebautem Gemüse und Kräutern."

Interessierte können sich bis zu drei Tütchen Saatgut kostenlos ausleihen, die Samen aussäen und die Pflanzen zum Blühen bringen, damit die selbstgeerntete Saat im Herbst oder im darauffolgenden Frühjahr wieder zurückgebracht wird. Auch Nichtmitglieder der Stadtbücherei können teilnehmen – in diesem Fall wird ein spezieller Saatgut-Bibliotheksausweis ausgestellt.

Das Saatgut-Angebot umfasst derzeit 27 verschiedene Sorten, darunter seltene, alte und regionale Pflanzenarten, die besonders erhaltenswert sind. Mit dabei sind unter anderem auch Gemüse wie Feldsalat und Radieschen sowie Kräuter wie Dill und Petersilie.

Passend zum Thema gibt es in der Bibliothek eine Auswahl an Büchern zum ökologischen und nachhaltigen  Gärtnern. Diese helfen den Hobbygärtnern mit wertvollen Tipps für den Anbau und die Pflege ihrer Pflanzen. Zudem bietet die Bibliothek hilfreiche Informationen zur Sortenreinhaltung an, damit das geerntete Saatgut auch in Zukunft seine ursprünglichen Eigenschaften bewahrt.

Wer bereits Saatgut gesammelt hat, kann dieses gerne der Saatgut-Bibliothek zur Verfügung stellen. Wichtig ist dabei, dass Sorte und Erntedatum auf den Samentütchen notiert werden.

Die Saatgut-Bibliothek ist in Zusammenarbeit mit dem NABU Oelde und dem Klimaschutzmanagement der Stadt Oelde entstanden.


Text &Bild: Stadt Oelde, Julius Becker

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.